ModellVorbildRollmaterialGebäudeLinksUpdate (1.6.2014)

Gleisbau

Alle Gleise sind verlegt. Hier ein erster Blick in den Fiddle Yard. Die Litzen müssen noch etwas aufgeräumt werden, damit die Züge nicht hängen bleiben!
Hinter Chama wird die Bergstrecke nach Cumbres führen. Eine Weiche im Streckengleis bindet einige Unternehmungen an die Bahn an. Ziel dieser Betriebsanlage wird das Rangieren mit Wagenkarten sein! Die Steigung darf nicht grösser als 3 Prozent betragen, weil die Wagen recht schwer sind (Metallchassis) und die Lok verglichen mit den Bemo Bernina Triebwagen eher eine schlechte Traktion aufweist. Aber 5 Wagen sind machbar.
Meine K-27 Nr. 453 auf Testfahrt. Der Sound der Lok ist umwerfend. Sogar hartgesottene RhB Fans sind dabei schwach geworden und fast ins Koma gefallen!! Ich muss unbedingt noch ein Video machen...
Für den Gleisbau im Wendel habe ich mir eine Lehre aus Karton zugeschnitten. Damit kann ich das Flexgleis in Position ziehen und mit den Peco Schienennägeln befestigen. In den sichtbaren Bereichen habe ich 3 mm Kork unter die Schienen gelegt. Einerseits als Dämmung, andererseits für die Optik des Gleisbettes nach der Schotterung. Zu den Weichen geht's hier.
Der Holzrahmen wurde aus Dreischichtplatten gesägt und zusammen geschraubt. Die Ebene 0 (Chama) liegt 125 cm hoch, der Fiddle Yard 23 cm tiefer. Cumbres liegt auf 152 cm über Boden.