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Xrot 9213

1910 bzw. 1912 stellte die Berninabahn zwei selbstfahrende Dampfschneeschleudern zur Sicherung des Winterbetriebs in Dienst. Die beiden später als Xrot d 9213-9214 bezeichneten Loks mit Meyer-Triebwerk erhielten zwei dreiachsige Drehgestelle, um auch die 45m -Radien der Berninabahn befahren zu können.Um die teils gewaltigen Schneemassen räumen zu können, wurden dennoch meist Schubloks beigestellt. Beide Maschinen sind heute noch erhalten: Während die Xrot d 19214 zur Dampfbahn Furka Bergstrecke gelangte und 1996 gegen die bei der Museumsbahn blonay-Chamby (CB) erhalten gebliebene nicht selbsfahrende Xrot d 9212 getauscht wurde ist die Lok 9213 heute noch voll funktionsfähig bei der Bernina im (Sonderfahrt-) einsatz zu beobachten.

 

Quelle: "Das grosse Buch der Rhätischen Bahn 1889 - 2001" (ISBN: 3-9522494-0-8) aus dem Verlag viafer und "Die Fahrzeuge der Rhätischen Bahn 1889 - 2000, Band 4" (ISBN: 3-89494-115-4) aus dem Verlag Schweers und Wall