Sie sind hier: Startseite > Vorbild > Bahnhof Pontresina

Bahnhof Pontresina

2 Stromsysteme

Der Bahnhof in Pontresina (1774 m.ü.M.) weist die Besonderheit auf, dass zwei verschiedene Stromsysteme innerhalb des RhB-Netzes zusammentreffen. Die Stammnetzzüge, welche die Strecke von Samedan befahren, benutzen im Regelfall die mit 11 kV elektrifizierten Gleise 1 und 2 und wenden am Hausbahnsteig, während die Berninabahnzüge die mit Gleichspannung (1000 V) überspannten Gleise 4 bis 7 benutzen. Die Fahrleitung des Gleises 3 ist seit 1981 zwischen beiden Spannungen umschaltbar. Auf dem Gleis 3 wurden früher zwischen dem Stammnetz und der Berninabahn durchlaufende Züge, das betraf insbesondere die Bernina-Express-Züge, umgespannt. Diese Situation kommt bei meinem Pontresina noch zum Einsatz. Heute werden die Fahrleitung und die zweisystemfähigen Triebwagen ABe 8/12 während des Verkehrshaltes umgeschaltet.

Güterverkehr

Die Güterwagen, welche von Samedan her auf Gleis 2 gebracht werden, finden ihren Platz in den Regionalzügen der Berninalinie v.a. morgens und abends, weil dann weniger Personenwagen mitgeführt werden. Holzzüge werden oft auf den Gleisen 5 oder 6 bereitgestellt, um nach Tirano überführt zu werden. In Pontresina befindet sich eine Ölpump-Anlage. Hier werden die aus Italien kommenden mit Heizöl befüllten Zisternenwagen in unterirdische Tanks gepumpt. Weiter gelangt das Heizöl mit Laswagen zu den Engadiner Hotels, Firmen und Privathäusern. Die Rangiermanöver in Pontresina habe ich immer wieder genau beobachtet, teilweise auch gefilmt, so dass der Betrieb auf meiner Anlage vorbildgerecht ist. Geplant ist ein Güterverkehr mit Wagenkarten (Fremo).

Umbau 2021

Bereits im Sommer 2020 wurde mit dem grossen Umbau der Gleisanlagen in Pontresina begonnen. Stützmauern und ein Betriebshaus wurden neu errichtet. Die Ausfahrt Richtung Bernina wurde umgestaltet, um direkt in die Abstellgruppe vor dem Valentin-Lagerhaus zu gelangen. Ebenso wurde die Ausfahrt Richtung Samedan so geändert, um die Gleise des Ölverlads erreichen zu können (siehe untere Bilder).