Sie sind hier: Startseite > Rollmaterial > Innenbeleuchtung Panowagen

Innenbeleuchtung Panowagen

Die Panoramawagen mit der alten Beschriftung und den roten Türen habe ich mit einer Innenbeleuchtung versehen. Gekauft habe ich bei eBay LED-Streifen, welche mit einem Potentiometer zum Dimmen der LED ausgerüstet sind. Dazu habe ich Kondensatoren (25 V, 1000 uF) für ein flackerfreies Licht besorgt. Für knappe CHF 5.00 pro Wagen und etwas Zeit lässt sich der BEX beleuchten.

Die Anschlusskabel sind bereits am LED Streifen angelötet.
Mit 8 Polystyrolstreifen werden die Nasen vom Wagenkasten getrennt, um den Wagen zu öffnen.
Selbstverständlich verfügen beleuchtete Wagen auch über ein Innenleben!
Der Fahrgastraum wird vom Chassis getrennt, wobei die Kupferbleche, die über die Drehgestelle mit Strom versorgt werden, zum Vorschein kommen.
Hier werden die LED-Streifen mit den Kupferbahnen verlötet. Das Einfädeln der Kabel nicht vergessen!
Auf der anderen Seite wird der Kondensator verlötet, wobei auf die Polarisierung geachtet werden muss.
Mit doppelseitigem Klebband werden die LEDs an das Dach geklebt.
Die Zwischenwände müssen oben etwas ausgeschnitten werden, damit sich der Kasten problemlos auf das Chassis aufsetzen lässt.
Endlich Licht in den Galerien und Tunnels!
Mein beleuchteter BEX in Pontresina.