Sie sind hier: Startseite > Aktuelle Anlage > Gleisplan

Gleisplan

Gleisplan

Mein Gleisplan ist auf Papier entstanden. Alle Radien und Höhen sind berechnet und eingetragen. Rot dargestellt ist die unsichtbare Kreuzungsstation Lagalb, sie liegt unterhalb der Station Alp Grüm. Insgesamt werden rund 200 m Gleis verlegt. Der Streckenverlauf der Alp Grüm Südrampe ist weitgehend vorbildgerecht.
Die Schattenbahnhöfe Tirano und St. Moritz bieten für je 12 Züge Platz. Sie sind als Kehrschleifen ausgelegt, zusätzlich aber miteinander verbunden. Dies erlaubt für einige Züge auch einen Kreisverkehr (z.B. beladene Holzzüge, welche beim Vorbild stets vom Engadin Richtung Italien verkehren). Der Bahnhof Samedan (unterhalb Pontresina) kann 7 Züge aufnehmen. Auch er ist in einer Kehrschleife gebaut. (Der Plan widerspiegelt nicht den exakten Gleisverlauf)